Leberknödel, wie ich es mag


Wir haben dieses Jahr unseren Urlaub in Österreich verbracht. 

Alles war wunderbar, nur die Leberknödel in der Suppe 

hat mir nicht geschmeckt...

Ich habe mich noch gut erinnern können, als ich vor ca. 35 Jahren erstmal überhaupt österreichische Leberknödelsuppe, danach den berühmten Kaiserschmarrn zu mir nahm. Das war wirklich ein Erlebnis! Und! Es war nicht mal in einem nobel Restaurant, sondern in einer  Skihütte, oder Wanderhütte....

Ich habe mir vorgenommen, nachdem wir heimgekommen sind, koche ich es für meine Freunde und Familie, so, wie ich es in der Erinnerung habe.


Zutaten: für ca 12 Portionen

500 g Leber, dieses Mal Hähnchenleber,

500 g mageres Rindergehacktes,

10 Scheiben getrocknete Vollkorntoast,

3 frische Brötchen,

200 g Milch,

4 Eier, von den glücklicher Sorte,

2 mittlere Zwiebeln,

4-5 Zehen Knoblauch,

1,5 EL Brühepulver,

1 KL Salz,

Pfeffer,

2 Bund Petersilien kleingehackt,

ein wenig Oregano, oder Majoran, je nach Geschmack,


Zubereitung:

Ich muss zugeben, ich habe mir es einfach gemacht.

Die ganzen Zutaten habe ich mit Hilfe einem Zerkleinerer püriert, natürlich auch die Petersiliengrün.

Zuerst habe ich die Toastscheiben kleingebrochen und in Milch-Eiergemisch eingeweicht. 

Dann habe ich die Zwiebeln, Knoblauch und die Petersilie in den Zerkleinerter gegeben, danach die restlichen Zutaten nacheinander dazugetan. 

Die Leber habe ich vorbereitet, die weissen, fettigen Stellen abgeschnitten und dann auch in den Kutter gegeben. Erst dann waren die frische Brötchen und die ganze Gewürze dran. 

Die Masse habe ich in eine Schüssel gegeben und die restlichen Zutaten, wie das gehackte Rindfleisch noch dazugetan.

Natürlich wurde alles gut verknetet und nochmal abgeschmeckt.

Diese Masse kam in den Kühlschrank, damit es noch gut durchziehen kann. Ich habe es schon am Vorabend zubereitet. 


In der Gemüsebrühe habe ich die Knödel ausgekocht... dafür natürlich selber eine Gemüsesuppe zubereitet. 

Man kann mit Hilfe einem Eisportionierer, oder mit 2 Löffeln die Knödeln ausstechen und formen.

Sie brauchen  bei Siedtemperaturen nur ca. 10 Minuten gar werden. 

Am Besten ist, wenn man 1 Stück probiert.




           Májgombóc, ahogy én szeretem.




Idén Ausztriában nyaraltunk.  Minden csodálatos volt, kivéve a májgombócot a levesemben, ami nem ízlett...

Még mindig emlékszem, amikor először ettem osztrák májgombóclevest, majd a híres Kaiserschmarrn-t, 

kb úgy 35 évvel ezelőtt. Az tényleg egy élmény volt! 

És nem is egy puccos étteremben ettem, hanem egy sí- vagy vándorkunyhó-étteremben.....vagy hogy is nevezzem magyarul.

Miután hazaértünk, elhatároztam, hogy megfőzöm a barátaimnak és a családomnak, úgy, ahogyan emlékszem rá, ahogy szeretem.


Összetevők: kb 12 főre

500 g máj, ezúttal csirkemáj,

500 g sovány darált marhahús,

10 szelet szárított teljes kiőrlésű pirítós,

3 friss zsemle,

200 g tej,

4 tojás, a boldog fajtából,

2 közepes hagyma,

4-5 gerezd fokhagyma,

1,5 evőkanál húslevespor,

1 kk. só, (először inkább kevesebbet)

bors,

2 csokor finomra vágott petrezselyemzöld, ha nincs, akkor 5-6 ek. szárított is megfelel,

egy kis oregánó vagy majoránna, ízlés szerint,


Elkészítés:

Be kell vallanom, megkönnyítettem a dolgomat.

Minden hozzávalót aprítógép segítségével pürésítettem, természetesen a petrezselyemzölddel együtt.

Először a pirítós szeleteket törtem össze, és áztattam őket a tejes-tojásos keverékben. 

Ezután hozzáadtam a hagymát, a fokhagymát és a petrezselymet beletettem az aprítóba. Hozzáadtam egymás után a többit is, tehát először a beáztatott pirítóst.

A májat előkészítettem, a fehér, zsíros részeket levágtam, majd a májdarabokat beletettem az aprítóba. Ezután hozzáadtam a zsemlét és az összes fűszert is. 

Egy tálba öntöttem a masszát, majd hozzáadtam a többi hozzávalót is, mint például az apróra vágott marhahúst és a maradék fűszereket.

Természetesen mindent jól összegyúrtam és újra fűszereztem.

Ezt a keveréket betettem a hűtőbe, hogy jól átérjenek az ízek. 

Még előző este elkészítettem. 

A gombócokat zöldséglevesben főztem meg... ehhez természetesen saját zöldséglevest készítettem. 

A gombócok kiszakításához és formázásához használhatunk fagylaltkanalat vagy 2 evőkanalat.

Csak kb. 10 percig kell főzni őket gyöngyöző levesben. 

A legjobb, ha 1 darabot megkóstolunk.






 


Kommentare