Rumänische Nusshörnchen aus Sauerrahmteig - Román diós kiflik tejfölös tésztából







Rumänische Nusshörnchen aus Sauerrahmteig

Man findet dieses Rezept überall im Internet. Ich habe ein wenig verändert. 
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, obwohl ich nächstes mal sie bestimmt nicht so formen werde, wie im Rezept steht.
Für mich sind die Hörnchen zu gross, klobig geworden. 
Ich habe ein ähnliches Rezept mit Flohmen, aber da werden die Hörnchen viel-viel kleiner.  Man soll den Teig einfach nicht pro Stück ausrollen, sondern einfach gross lassen, dann den dünn ausrollen. Den Teig dann in Dreiecken  Schneiden und füllen...
Ja, so werde ich nächstes mal zubereiten!
Aber, wie versprochen, die Hörnchen wurden ein Genuss! Hauchzart und wirklich lecker!

Zutaten:

550 g Mehl, (statt 500 g)
8 Eigelb (150 g)
250 g Butter,
200 g Sauerrahm, oder Sauere Sahne, 

Für die Füllung:

8 Eiweiss (275 g)
330 g Zucker,
385 g gemahlene Walnüsse, ( statt 330 g Haselnüssen)

Ausserdem: 

Mehl zum ausrollen,
200-250 g Puderzucker + 2 Tüten Vanillezucker 

Zubereitung:

Für den Teig habe ich die  ersten Zutaten, also die 4 Zutaten mit der Küchenmaschine ganz schnell zusammengearbeitet. Dabei die Butter kalt gelassen. Ich habe dafür einen Kutter genommen. 
Danach habe ich den Teig für über Nacht in den Kühlschrank getan.
Am Morgen vom Kühlschrank rausgenommen und erstmal musste ich den Teig akklimatisieren, da der richtig  fest geworden ist.

Für die Füllung den Eiweiss mit dem Zucker fest aufgeschlagen. Dann kam die gemahlene Nuss dazu, die ich per Hand unterhoben habe.
Wie im Originalrezept angegeben, habe ich Walnussgrosse Stücke vom Teig abgenommen und einzeln ausgerollt.
Man verbrucht ziemlich viel Mehl zum Ausrollen. Der Teig lässt sich hauchdünn ausrollen.


Wie auf dem Bild sichtbar, wird der kleine-Walnussgrosse richtig gross, als er ausgerollt ist. 
Ich habe mit Hilfe von einem Esslöffel die Füllung verteilt...kommen ca. 1/4 EL Füllung auf jedes Stück drauf. Dann werden sie ganz locker aufgerollt. 
Wie gesagt, nächstes mal mache ich es anders. Ich werde den Teig am Stück lassen, eventuell halbieren und dann gross ausrollen. Dann werde ich in Dreiecke schneiden, füllen und aufrollen.

Die Stücke kommen auf ein Blech neben einander.







Gebacken werden sie bei 160° Heissluft. So  kann man auf einmal 2 Bleche reintun, funktionniert super.

Ca. nach 20 Minuten, wenn sie schon goldgelb gebacken sind, sollten sie aus dem Rohr kommen.
Noch heiss werden sie in Zucker-Vanillezucker-Mischung gerollt.
Ausgekühlt kommen sie in gut schliessende Dosen.
Sie sind dann  lange haltbar.





         Román diós kifli tejfölös tésztából


Ezt a recept mindenhol megtalálható németül az interneten. 
Kicsit megváltoztattam. Elégedett vagyok az eredménnyel, bár legközelebb biztosan nem úgy formázom majd, ahogy a recept írja.
Számomra a kiflik túl nagyok és vastagok lettek. 
Van egy hasonló receptem hájjal, de abban a kiflik sokkal kisebbek.  
A tésztát egyszerűen nem darabonként kell kinyújtani, hanem egyben hagyni, majd a vékonyra kinyújtott tésztát háromszögekre vágni és megtölteni...
Igen, legközelebb így fogom elkészíteni!
De, ahogy a recept ígérte, a kiflik isteni finomak lettek. Igazán könnyű és porhanyós!

Összetevők:

550 g liszt (500 g helyett)
8 tojássárgája (150 g)
250 g vaj,
200 g tejföl, 

A töltelékhez:

8 tojásfehérje (275 g)
330 g cukor,
385 g darált dió (330 g mogyoró helyett).

Szintén: 

liszt a sodráshoz,
200-250 g porcukor + 2 tasak vaníliás cukor 

Előkészítés:

A tésztához az összes első hozzávalót, azaz a 4 hozzávalót nagyon gyorsan  a konyhai robotgéppel összedolgozzuk. Hideg vajat használjunk. Ehhez a művelethez késes aprítót használtam . 
Ezután a tésztát egy éjszakára a hűtőbe tettem. A receptben nem így van, de én szeretem hidegen pihentetni a tésztákat, nagyon jót tesz neki.
Reggel kivettem a hűtőből, és először akklimatizálni kellett, mert túl kemény volt.

A töltelékhez a tojásfehérjét a cukorral kemény habbá vertem. Ezután hozzáadtam a darált diót, amit kézi spatulával forgattam bele.
Ahogy az eredeti receptben is szerepel, diónyi darabokat vettem a tésztából, és egyenként kinyújtottam őket.
Elég sok lisztet kell a sodráshoz. A tésztát leheletvékonyra lehet sodorni. Ahogy a képen is látható, nagyon nagy lesz. 



A tölteléket egy evőkanál segítségével tettem a tésztára.. kb. 1/4 evőkanálnyi kell minden darabra. 
Ezután nagyon lazán feltekerjük. 
Mint mondtam, legközelebb másképp fogom csinálni. A tésztát egyben hagyom, esetleg félbevágom, majd nagyra sodrom. Ezután háromszögekre vágom, megtöltöm és feltekerem. 
Tepsire fektettem őket, de nem túl szorosan egymás mellé.




160 fokos forró levegőn sütöttem őket. Egyszerre 2 tepsivel is lehet sütni, remekül működik.

Körülbelül 20 perc múlva aranybarnára sülnek.
Még forrón hempergessük meg őket cukor-vaníliacukor keverékében.
Amikor kihűltek, szorosan záródó dobozokba rakhatjuk a kifliket.
 Így tárolva sokáig elállnak.

Kommentare