Käse- und- Quarkpogatschen - Sajtos-túrós pogácsa







Käse- und- Quarkpogatschen

Zutaten für 4 Bleche à 42 Stück.
Man kann natürlich auch weniger backen, Rezept halbieren, oder dritteln.

1500 g Mehl,
1 Würfel Hefe/42 g,
750 g Quark, davon 500 g Körniger und 250 g Kremequark,
3 grosse Eier,
350 g Sauerrahm, (20%-er)
350 g Butter,
125 g feingehackte Mozzarella, (die weiche Mozzarella im Laken)
140 g geriebenen Parmesan, 
36 g Salz,
---------------------------
2 Eier zum einpinseln

Ich habe alle Zutaten, ausser die Butter in die Schüssel von der Küchenmaschine gegeben. Nach paar Minuten auch die Butter, dann am Ender der Knetzeit auch den Salz hinzugefügt. Zugedeckt habe ich dann den Teig ca. 1,5 Stunden gehen lassen. Danach habe ich den halbiert und in 2 Grossen Gefrierbeutel gepackt und in den Kühlschrank gelegt für ca. 4 Stunden. 
Dann habe ich den Teig ca auf 1,5 cm dicke Aufgerollt. Die runde Pogatschen ausgestochen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech gelegt. Dann habe nochmals ca. 30 Minuten ruhen lassen. Anschliessend werden sie mit dem aufgeschlagenes Ei bepinselt.
Bei 200° Unter-Oberhitze ca 25 Minuten werden sie schön rötlich gebacken.












                       
                        Sajtos-túrós pogácsa




Hozzávalók 4 tálcához à 42 darab.
Természetesen kevesebbet is lehet sütni, meg lehet felezni vagy harmadolni a receptet.

1500 g liszt,
1 kocka élesztő/42 g,
750 g túró, ebből 500 g rögös és 250 g krémtúró,
3 nagy tojás,
350 g tejföl, (20%-os)
350 g vaj,
125 g finomra vágott mozzarella (a puha, fehér mozzarella)
140 g reszelt parmezán sajt, 
36 g só,
---------------------------
2 tojás az ecseteléshez

A vaj és a só kivételével az összes hozzávalót beletettem a konyhai robotgép táljába. Néhány perc után hozzáadtam a vajat, majd a dagasztási idő végén a sót. Letakartam a tésztát, és kb. 1,5 órán keresztül hagytam kelni. Ezután a tésztát félbevágtam, 2 nagy fagyasztózacskóba tettem, és kb. 4 órára a hűtőbe tettem. 
A hűtőzés után a tésztát kb. 1,5 cm vastagságúra sodortam. Majd kiszúrtam a kerek pogácsákat, és egy sütőpapírral borított tepsire raktam őket. 
 Ismét hagytam őket  körülbelül 30 percig pihenni, majd megkentem  a felvert tojással.
 200 fokon alul-felül fokozaton kb. 25 percig sütöttem, amíg szép pirosas színt kaptak.

Kommentare