Kastenbrot von der Rehrückenform - Formakenyér őzgerincformában sütve



Kastenbrot von der Rehrückenform


Ich habe lange eine Form gesucht, in der ich das Brot so backen kann, dass ich  kleinere, runde Scheiben abschneiden kann.
Jetzt habe ich die Lösung dafür!! 
Es ist heute mein 2. Versuch gewesen. Vorgestern habe ich ein Brot gebacken, aber der Teig war zuviel. Beim Gären ist der Teig nämlich zwischen den 2 Rehrückenformen ausgequollen.
Ich habe heute 50 g weniger Teig zubereitet und dann auch noch mitten im Gärprozess die einfach über Kopf umgedreht. So konnte der Teig die ganze Form füllen und beim Hochgehen hat sich da nix rausgedrückt.
Also, man nehme einfach 4 gleiche Rehrückenformen und dazu die Klammern. Ich habe meinen Mann gefragt, ob es dazu eine bessere Lösung gäbe, aber er wusste auch nicht besser.
Mann kann natürlich auch nur ein Brot backen. Heute habe den Rohteig gewogen, da ich den halbieren musste. Es sind 2x 800 g gewesen. Die fertige Brote wiegen 2x715g.
Ganz ehrlich, ich habe mir gedacht, ich mache mir kleiner Brotscheiben, vielleicht gelingt mir auch besser, davon weniger zu essen.
Dieses Rezept ist mit Hefe, aber natürlich kann man in der Form auch mit Sauerteig arbeiten. Das werde ich mal auch probieren.
Ich bin jetzt so happy, dass es mir so gut gelungen ist, dass ich jetzt eine weile mal verschiedene Hefeteige ausprobieren will...eventuell, auch was Süsses!! Also, zum Rezept.

Für 2 Brote à 715 g:

100 g Haferflockenmehl, 
(falls nicht vorhanden, man kann die Haferflocken einfach zerkleinern, oder ich kann mir gut vorstellen, dass mit ganzen Haferflocken auch sehr gut gelingt..)
350 g Brotmehl,
350 g Vollkorn Weizenmehl,
10 g frische Hefe, oder halbe Tüte trockene Hefe,
80 g gutes Speiseöl, (ich benütze Erdnussöl)
20 g Salz,
60 g Sesamkörner,
30 g Chiasamen,
580-600 g Wasser (je nach Mehlqualität)
----------------------------
 2 Handvoll Sesam, oder andere Körner zum dekorieren.

Zubereitung:

Zuerst das Wasser in die Schüssel von der Maschine geben. Dann kann man das Mehl, dazu geben. Die Maschine laufen lassen, nach einige Zeit kann man die Körner, dann das Speiseöl, am Ende noch den Salz.
Ca. 10 Minuten kneten lassen, dann zugedeckt je nach Raumtemperatur ca 60-80 Minuten ruhen lassen. Dann wird der Teig halbiert, länglich geformt. Auf die Arbeitsfläche ein Handvoll Körner verteilen und den Teig drauf schön hin und herrollen. Dann kommen die Teiglinge in die Form. Da die beschichtet sind, braucht man sie nicht einfetten. 
Jetzt werden die Deckel draufgetan und fest verklammert. Nach 30 Minuten die Formen umdrehen, die bleiben aber schön verschlossen.
Jetzt kann man den Backofen auf Unter-Oberhitze 220° einschalten.
Die Brote brauchen ca. 60-65 Minuten, aber nach 15 Minuten sollte man die Temperatur auf 190° drosseln.
Wenn die Brote fertig sind, kann man sie sofort aus der Form nehmen und auf ein Gitter auskühlen lassen.




















                    
                       Formakenyér őzgerincformában sütve

Már régóta keresek egy olyan formát, amiben kerek formakenyeret tudnék sütni. Található az interneten, de azokkal a formákkal  olyan parti-kenyérkéket lehetne sütni. Ezt a nagyságot jobban szeretem. Tegnapelőtt  kipróbáltam sütni benne egy kenyeret, ami végül is nagyon jól sikerült, nagyon finom lett, de maga a tészta kb 50 grammal  több lett a kelleténél. Kelesztés közben kinyomta magát az összeillesztések mellett. Férjemnek sincs jobb ötlete, mint ahogy én megoldottam. Tegnapelőtt csak 1 kenyeret sütöttem, de mára elfogyott. Gondoltam, ha így is úgy is megy a sütő, kihasználom és egyszerre kettőt készítek.
Tehát 4 db tapadásmentes őzgerincforma kell hozzá és egy jó pár   fém iratkapocs.
Mivel ilyen jól sikerült, meg fogok több receptet is így próbálni, édes kevert sütit is. 
A nyers tészta a végén pont 1600 g volt, elfeleztem, tehát 2x 800 g tészta került a formákba. A végén 2 db 715 grammos kenyér lett belőle.

Hozzávalók:

580-600 g víz,
100 g zabpehelyliszt,
350 g 80-as kenyérliszt,
350 g tk. búzaliszt,
10 g friss élesztő, vagy fél zacskó porélesztő,
80 g étolaj, (én földimogyoró olajat használtam)
60 g szezámmag,
30 g chiamag,
18 g só,
------------------------------
2 maroknyi szezámmag a beleforgatáshoz

Elkészítése:

Az én konyhagépembe először a vizet kell beletenni, majd a száraz hozzávalót. De ne tegyük bele rögtön az összes vizet, mert minden liszt egy kicsit másképp működik.
Tehát hozzáadjuk a liszteket, élesztőt, majd egy idő után a többi hozzávalót is és a legvégén a sót. 
Kb 10 percig dagasztjuk, majd letakarva hagyjuk 60-80 percig kelni.
Ezután elfelezzük a tésztát, majd henger alakura formáljuk.
Beleforgatjuk a munkalapra szórt magvakba és a formába helyezzük. Alaposan bezárjuk körbe-körbe a csipeszekkel...
30 perc múlva megfordítjuk a formákat, hogy a tészta mindenhol érintkezzen a forma belsejével és ne akarjon kitüremkedni.
Bekapcsoljuk a sütőt  220°-ra, alsó-felső sütésre.
Ha elérte a hőmérsékletet, betesszük a formákat. Kb 15 perc múlva visszakapcsoljuk 190°-ra, majd így sütjük még kb 45-50 percig.
Ha elkészültek, rögtön ki lehet őket venni a formából és rácson hűtjük le őket. 









Kommentare