Ungarische Cremeschnitten (1.) - Krémes (1.)


               Ungarische  Cremeschnitten (1.)

Mein Lieblingskuchen in Ungarn in meiner Jugend waren eindeutig die Cremeschnitten...und zwar vom Konditor. Damals waren noch sehr viele gute Konditor in Budapest, auch in dem Bezirk, wo ich gelebt habe. Seit drei Jahren wohne ich wieder in Ungarn.. ich muss sagen, man findet die alte, bewährte Sachen nicht mehr. Alles wird neu erfunden, umgewandelt, und einfacher in der Herstellung gemacht... sehr oft geht es aber auf die Qualität der Ware. So ist auch mit der Cremeschnitte. Bis vor anderthalb Jahren gab es hier noch eine kleine Café, wo der Konditor noch die Retro-Cremeschnitten gemacht hatte, aber mittlerweile hat er auch schon zugemacht. Die ganze andere Cremeschnitte sind mir alle entweder zu süss, oder zu schwer, mächtig...wie Pudding.
Die, früher waren echt leicht, nicht arg süss...oben der Teig knusprig...also echt lecker!!
Ich versuche zu bekommen, es ist noch nicht das, woran ich denke, aber es kommt noch sehr nahe dran.....
Oben, neben den Namen steht ein Nummer 1...dieses bezieht sich nicht auf die Rangliste. Ich werde mehrere Rezepte probieren. Dieses habe ich von meiner Tante bekommen. Besser gesagt, ich habe ein Rezept bekommen, das ich verändert habe. Ihr Rezept nehme ich als Grundrezept und werde ich immer wieder was verändern. 
Meinem Mann schmeckt die Cremeschnitte super gut, aber für mich ist sie noch nicht das Echte. Wie sagt man? Jammern auf hohes Niveau? 


Zutaten (für 20 Stück à ca. 7,5x8 cm/ Teig: 32x38 cm)

Für die Creme:

1 l Milch,
3 Tüte Dr. Oetker Puddingpulver Vanille-Geschmack,
125 g Zucker,
10 g Sofortgelatine,
---------------------------
12 Eier/ davon nur das Eiweiss. (es waren genau 430 g),
125 g Zucker,

----------------------------------------

Blätterteig für 2 Blech voll, 
ich habe hier eingefrorene gehabt.


Zubereitung:

Die Blätterteige ausrollen und auf umgedrehte Bachblech legen...aber entweder Backpapier oder Backfolie unbedingt benutzen.

In 180° vorgeheiztem Backofen goldgelb backen.

Solange den 2.-n Teig auch ausrollen, auf das umgedrehte Blech legen. Den Teig mit Hilfe einen Massband auf die gewünschte Grösse leicht einschneiden.
Dann genauso Fertigbacken, wie den ersten.
Beide Teige auskühlen lassen.

Erst dann fangen wir mit der Creme an.
Die Milch in einen Topf giessen, die restlichen Zutaten dazugeben und richtig gut umrühren, dann für paar Minuten ziehen lassen.
Die Eier trennen. Wir brauchen nur das Eiweiss. 
Die in den Kessel der Küchenmaschine geben und einschalten. Nagy 1 Minute Zucker reinrieseln lassen und weiter arbeiten lassen.
Den Pudding kochen, dabei ständig umrühren, sonst brennt er leicht an.
Wenn der fertig ist, vom Herd nehmen und zu dem Eiweiss geben.... noch heiss, löffelweise, aber rasch.
Der Schaum sollte schon homogen, aber noch fest sein und ein wenig schon ausgekühlt.  Dann hören wir auf mit schlagen.
Die untere Teigplatte legen wir auf eine geeignete Unterlage, oder auf ein Blech. 
Mann muss unbedingt ein Blech, oder etwas nehmen, der entnehmbare Seiten hat.. so wie ein Tortenring, nur viereckig.
Ich habe das Backsystem von Vemmina.
Also, um den Teig herum habe ich die Rahmen aufgestellt. Dann die Creme eingefüllt. Anschliessend mit dem geschnittenen Teigstücken bedeckt. Wie im Bilder....
Dann sollte man die Cremeschnitte für mindestens  4-5 Stunden kalt stellen.
Zum servieren, kann man dünn mit Puderzucker bestreuen.



































                      
                              Krémes (1.)

Gyermekkorom nagy kedvence a krémes.  Régen egész más állagú krémeseket lehetett kapni, sokkal jobbakat, mint most. 
Mindent újítanak, modernizálnak, egyszerűsítenek. De van, amit nem kéne!!
A mai krémesek nehezek, túl édesek, tömörek, majdnem hogy puding állagúak.
Régen nem voltak ilyen édesek és teljesen habkönnyűek voltak.
A közelünkben volt egy öreg sütis-bácsi egy kis sarki cukrászdával. Na, ő még a retro-krémeseket sütötte. Egyedül dolgozott, felesége árulta. Sajnos egy ideje bezárt, nyugdíjba mentek.
Ezért próbálkozom. Ezt a receptet nagynénémtől kaptam, de őszintén  megmondva, változtattam rajta.  
Fent, a  neve mellé írtam egy egyest. Ez nem a ranglistára vonatkozik, hanem a különböző receptekre.  
Férjemnek nagyon ízlik, mondjuk nekem is, de ez még nem az "Igazi".
De ahogy mondják: ízlések és pofonok...

Hozzávalók: 20 db krémeshez (32 cm x 38 cm)

A krémhez:

1 l tej,
125 g cukor,
3 zacskó Dr. Oetker pudingpor,
10 g/ 1 púpos ek  zselatinpor/ Sofortgelatine,
--------------------------
12 db tojásfehérje / 430 g
125 g cukor

A tésztához:

500 g levelestészta, / vagy kevesebb, de két tepsinagyságú lap
(nekem fagyasztott, saját készítésű volt, amit elfeleztem)

Elkészítése:

A tésztát elfelezzük, kinyújtjuk a megfelelő nagyságra. 
Egy tepsi hátuljára sütőpapírt helyezünk és erre fektetjük a tésztát.
180°-os előmelegített sütőben világos zsemleszínűre sütjük.
A második tésztát a sütés előtt nagyjából elszeljük. 
Hagyjuk mindkét tésztát kihűlni.
A krémhez  beleöntjük a tejet egy lábosba és hozzáadjuk a cukrot, zselatint  és a pudingport. Gyorsan, alaposan, csomómentesre keverjük. Hagyjuk pár percig állni.
Közben szétválasztjuk a tojásokat. Csak a fehérjét használjuk fel. Nekem 430 g lett.
Betesszük a konyhagép üstjébe a tojásfehérjét, elkezdjük verni. Egy perc múlva hozzápergetjük a cukrot és továbbverjük.
Feltesszük a pudingot főni. Vigyázzunk, állandóan keverni kell, mert hamar leég.
Ha besűrűsödött...ami nagyon hamar, egyik pillanatról a másikra történik, akkor egyszerűen hozzáöntjük a még mindig keverésben lévő fehérjéhez....úgy, ahogy van, forrón. Ha nem férünk másképp hozzá, kanalanként, de rögtön, ne hagyjuk kihűlni.
Addíg hagyjuk keverni, míg teljesen homogén nem lesz és lehűl langyosra. 
Ekkor az alsó tésztalapot egy kemény alátétre fektetjük. Köré egy sütőkeretet teszünk, vagy egyszerűen egy olyan tepsit használunk, aminek le lehet venni a keretét.
Ha fixáltuk a keretet, beleöntjük a habot. Erre helyezzük egyenként a felső lapokat. ( Mint a képeken)
Betakarva hidegre tesszük és hagyjuk legalább 4-5 órát hűlni.
Tálaláskor hintsük meg vékonyan porcukorral! 





Kommentare