Gemüsebrühe-Pulver selber herstellen - Ételízesítőt házilag készíteni





        Gemüsebrühe-Pulver selber herstellen

Ich habe vor paar Monaten eine Dörrmaschine gekauft. Natürlich habe ich mich davor gründlich informiert. 
Hier in Ungarn gibt es nicht so Riesenauswahl, wie in Deutschland, aber mir wurde ein Ezidri Dörrautomat angeboten... Im Stiftung Warentest ist er zwischen den 5 Besten...also habe ich ihn mir geholt. Ich bin sehr zufrieden mit der Automat...einerseits ist er sehr gross, die Etagen sehr handlich. Man muss nicht dauernd die Etagen untereinander tauschen, wie bei den günstigeren Geräten.
Er ist sehr gut bedienbar, einfach zu reinigen...
Ich muss Euch sagen, ich habe es nicht bereut...das Gerät ist super!
Am Anfang habe ich Obst getrocknet...wie Banane, Honigmelone.. Tomaten, usw. Momentan ist er wieder am arbeiten...jetzt sind Zwetschgen dran, dann meine restliche Gewürzkräuter, wie Basilikum usw.
Dann, jetzt im August habe ich die Gemüsesorten angefangen zum Trocknen. Nacheinander, immer wenn ich was schönes, aber doch günstig etwas bekommen habe... Als erstes Zwiebeln, dann Möhren, Petersilienwurzeln, Sellerie, Sellerie-Grün, Kohlrabi, Pastinak,  Knoblauch, Liebstöckel, Bohnenkraut, 





Also von denen oben habe ich mein Gemüsebrühe-Pulver zusammengestellt:

Zutaten: alles, wie gekauft:

7,5 kg Möhren,
4 kg Petersilienwurzeln,
5 grosse Sellerie mit Grün,
8 grosse Pastinak , (ohne Grünzeug, Vorsicht ist giftig!)
1 Knäul Knoblauch,
2 kg Zwiebeln,
2 grosse Kohlrabi,
2 grosse Bund Petersilien-Grün, oder Peterling, 
1 grosse Bund Liebstöckel,
1 Bund Bohnenkraut (Geschmacksache)
------------------------------------
Je nach Geschmack Salz, geht auch ohne Salz, wie man möchte.
Ich habe 1 kg Natursalz zugegeben, ohne Zusatzmittel...
Mit Salz wiegt genau 2905 g, also ohne Salz nur Gemüseanteil ist 1905 g.


Ich habe sie zuerst geschält, zerkleinert und im Dörrgerät getrocknet. Die Gemüsesorten, die hier  geschrieben sind, habe ich alle mit 50° getrocknet. Das Dörrgerät hat 5 grosse runde Etage, ich habe sie immer vollbepackt...und so laufen lassen. Das Grüne von Sellerie und Liebstöckel, Bohnenkraut habe auf 45° getrocknet.
Dann habe ich alle Zutaten in Zerkleinerer getan und nacheinander alles feingehackt...  Ich glaube, eventuell bräuchte man gar nicht  so viel Grünzeug... wegen der vielen grünen Farbe scheint meine Brühe hell zu sein..obwohl viel Möhren-Anteil hat. 
Auf jeden Fall, es riecht herrlich!! Man kann es gar nicht beschreiben. Ich kann kaum erwarten, bis ich damit eine feine Suppe koche... Da kann man am Besten sein Geschmack kosten, aber ich gebe es in sehr viele von meinem Essen dazu... Ehrlich gesagt, eher von dieser Brühe gebe ich bei, als von einer Fleischbrühe...



















              Ételízesítőt házilag készíteni

Egy pár hónappal ezelőtt vettem egy aszalógépet. Előtte természetesen körbenéztem a neten, megnéztem a külföldi oldalakat is, melyiket lenne érdemes megvenni. Magyarországon árulják ezt az Ezidri aszalógépet, amit a végén vettem, de Németországban a vásárlói teszten az első 5 helyezeten végzett.
Sok másik gépről olvastam, véleményeket is, ezért maradtam ennél a gépnél. Nem mondhatom, hogy a legolcsóbb, de nagyon meg vagyok vele elégedve. Nagyon sok belefér, 5 tálcával szállítják, de lehet bővíteni. De nekem ez így bőven elég. Egyes gépeknél állandóan kell cserélni a tálcákat, egyesek hangosak, nem lehet őket éjszaka járatni. Ezt lehet, mert halk, nem ég meg semmi, hiszen csak 45-50°-on szárítok vele. Sokkal nagyobbak a tálcák, mint az olcsó gépeknél. Nagyon meg vagyok vele elégedve, (mint már mondtam) nem bántam meg, hogy megvettem.
Azóta sok gyümölcsöt szárítottam, aszaltam, mint banánt, sárgadinnyét, paradicsomot. Aztán most, hogy lassan minden zöldségféle beérett, aratva lett, elkezdtem a zöldségeimet egymás után beszerezni és szárítani. 
Először a hagymát, majd a sárgarépát, petrezselyem gyökeret, zöldjét, zellert és zöldjét, fokhagymát, pászternákot, lestyánt, csombort... 
Most is mega a gép, most épp szilva aszalódik. 3,2 kg-al tele lett 4 tálca.

Hozzávalók: ahogy megvettem:

7, 5 kg sárgarépa,
4 kg petrezselyemgyökér,
2 nagy csokor petrezselyem,
5 nagy gumó zeller,
az összes zöldje, (szárak nem... azokat is aszaltam, de nem tettem az ételízesítőbe)
8 db nagy pászternák, (a zöldje nem! vigyázat, az mérgező!)
1 fej fokhagyma,
2 kg hagyma,
2 nagy gumó karalábé,
1 nagy csomó lestyán,
1 csomó csombor, (de ez ízlésfüggő) 
--------------------------------------
És ízlés szerint só, de anélkül is lehet készíteni. 
Én 1 kg adalékmentes tengeri sót tettem bele.

Pontosan 2905 g lett sóval együtt...tehát zöldség tisztán mérve 1905g.





























Kommentare