Zebra-Kekse - Zebra-Kekszek






                                 
                                                      Zebra-Kekse

Ich wollte ganz einfache Schwarz-Weiss-Kekse backen. Wie gewohnt die Teige dünn ausgerollt. Dann ist aber etwas dazwischen gekommen, ich sollte am schnellstens fertig werden.
Also, habe ich meine Teigplatten einfach mit Eiweiss eingepinselt und wie sie gekommen waren, einfach aufeinander gelegt. Dann halbiert, wieder aufeinander gelegt. Ein wenig gerollt, damit sie wirklich zusammenkleben. Als ich ca 5 cm Höhe hatte, habe ich einen grossen Teigklotz, die ich dann zurechtgeschnitten habe. Ich habe sie so aufgeteilt, dass ich meine Kekse als Scheiben abschneiden habe können. 
Dann ganz schnell die Scheiben abgeschnitten, aufs Blech gelegt, mit Eiweiss bepinselt und gebacken.


Nachtrag ma 15. 01. 2017

2 Personen haben die Kekse nicht hinbekommen, deswegen füge ich noch dazu:
Wenn man der Teig nicht zusammenstehen will, weil man entweder  der Zucker sich in der Butter nicht aufgelöst hat, oder weil wirklich jedes Mehl ein wenig anders ist...dann bitte das Dotter dazugeben, gut einarbeiten. Anschliessend das Brett möglichst wenig einmehlen. Stattdessen den Teig nur zwischen Folien dünn ausrollen. 
Ich habe nochmals nachgebacken, die Kekse funktionieren, so wie beschrieben. Aber wie gesagt, sehr abhängig von der Küchenmaschine und Mehlqualität. 


Zutaten:

500 g Mehl,
250 g Butter,
250 g Zucker,
1 Prise Salz,
---------------
Für den dunklen Teig:

+ 2 EL Kakaopulver,
2 EL Milch
-----------------
Eiweiss zum bepinseln

Zubereitung:

Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Es dauert bestimmt 10 Minuten bis die Masse schön hell und flaumig wird.
Dann erst das gesiebte Mehl dazugeben und glatt kneten.
(Nachträglich füge ich rein: Wenn der Teig sich mit der Maschine nicht zusammenfügen sollte, bitte ein wenig mit der Hand durchkneten, oder einfach den verbleibenden Dotter dazugeben. Auf keinen Fall Milch, oder anderen Flüssigkeit.)
Den Teig halbieren. Zum Hälfte die Kakaopulver und die Milch geben und gründlich einarbeiten.
Die Teige jeweils auf 3 Stücke teilen und mit Frischhaltefolie einwickeln. Für mindesten 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Die Teige nacheinander auf ein bemehltes Brett legen und ausrollen. Die Platten mit verquirltem Eiweiss bepinseln und aufeinander legen. 
Dann, wie oben beschrieben die Kekse abschneiden ca. in 2-3 mm Scheiben.
In 180° vorgeheiztem Backofen backen, oder 160° Heissluft. (mit mehreren Blechen gleichzeitig)
Luftdicht verpackt heben sie mehrere Wochen.





                             Zebra-Kekszek


Fekete-fehér kekszeket akartam készíteni. Már kivoltak sodorva a lapok, aztán közbejött valami. Nagyon gyorsan be kellett fejeznem. Igy a lehető legegyszerübb, leggyorsabb módon készítettem el őket.
A már kisodort lapokat bekentem felvert fehérjével, egymásra fektettem őket, majd félbevágtam, megint egymásra...aztán kicsit sodortam rajta, hogy összenyomódjanak, biztosan tartsanak.
Nem kell a tökéletességre törekedni az összerakásban, hiszen zebramintát akarunk a végén, nem fekete-fehér csíkokat... tehát nem baj, ha  a szélét kicsit vastagabban hagyjuk, ha beteszünk a közepére is egy kis szélesebb tésztát, tehát csináljuk kedvünk szerint.
Amikor kb 5 cm magas volt a tészta, az egész tömböt felszeltem kb. 2 cm-es csikokra. Ezekből szeltem le a 2-3 mm-es szeleteket.
Egy sütőpapíros tepsire fektettem őket, megkentem a felvert tojásfehérjével és sütöttem.

Utólagos bejegyzés 2017 jan. 15.

Mivel két személynek nem sikerültek a kekszek, szeretném utólag még hozzátenni. 
Ha valakinek nem áll össze a tésztája, annak ellenére sem, hogy habosra keverte a vajat a cukorral és annak ellennére sem, hogy kézzel puhára gyúrta... adja hozzá még a tojássárgáját és gyúrja alaposan össze. Azonkívül próbálja meg a lehető legkevesebb lisztet használni a nyújtáshoz. Tökéletesen működik folpackok között is. 


Hozzávalók:

500 g liszt,
250 g vaj,
250 g cukor,
1 csipet só,
--------------- 
a sötéthez:
2 ek kakaópor (Holland)
2 ek tej
----------------
tojásfehérje a sütéshez

Elkészítése:

A cukrot a vajjal (nem margarin!) nagyon habosra keverjük. Én beletettem a gépbe és hagytam 10 percig keverni. Ettől kifehéredik a krém és nagyon könnyű lesz. Ezt érdemes minden receptnél így csinálni, ahol vajat cukorral ki kell keverni..
Ezután adjuk hozzá a szitált lisztet és alaposan átgyúrjuk.
(Utólagosan hozzáfüzöm: Ha a tészta nem állna össze a gépi gyúrástól, gyúrjuk át egy kicsit kézzel. Semmiképp ne adjunk hozzá folyadékot, esetleg legfeljebb a kimaradt tojássárgáját.)
Elfelezzük a tésztát, majd a felébe belegyúrjuk a kakaót és a tejet. 
(semmiképp sem az édesített kakaóporral csináljuk)
A két tésztát kb-ra 3-3 db-ra osztjuk, majd folpackba csomagolva legalább egy órára a hűtőbe tesszük.
Lisztezett deszkán, vagy  két folpack között vékonyra nyújtjuk a tésztákat. Megkenünk egy lapot felvert tojásfehérjével és rátesszük a következőt....és így tovább. Majd elfelezzük és kisodorjuk...tehát úgy készítjük, ahogy fent leírtam.
Előmelegített sütőben 180°-nál alsó-felső beállítással, vagy 
160°-on hőkeveréssel egyszerre több tepsivel sütjük. 
Jól záródó dobozban hetekig is eláll, ha el nem fogy...









 

Kommentare