Blätterteig-Besteck für Häppchen / Apèro - Leveles tészta evőeszköz vendégváró falatkák














        Blätterteig-Besteck für Häppchen / Apèro

Ich habe sie erstmal, aber  nicht letztmal zubereitet.
Der Blätterteig habe ich auch selber gemacht, ein Tag zuvor, aber natürlich kann man gekauften Blätterteig auch dazu nehmen.
Meine Löffel hätten noch schöner aussehen können, wenn ich den ganzen Abgang besser durchdacht hätte.
Also ich glaube, am besten ist, umgekehrt zubereiten.
Den Teig einfach auf das mit Backpapier belegtes Blech legen, dann das Besteck drauf platzieren. Mit einem scharfen Messer die Konturen einritzen, dann den Restteig einfach abziehen, entfernen.
Stattdessen, habe ich einzeln von der Arbeitsfläche gezogen, dann auf den Löffeln und Gabeln gedrückt und umgekehrt aufs Blech gelegt.
Wegen den Ziehen und Drücken wurden sie nicht so schön blättrig.
In vorgeheiztem Backofen bei 200° habe ich solange gebacken, bis sie Farbe bekommen haben. 
Nur nach dem Abkühlen sollte man das Besteck entfernen.
Ich habe sie mit 3 selbtgemachten Aufstrich garniert: Körözött, Avocadocreme   (Rezept im Blog) und noch mit Auberginencreme.
Aber natürlich jeder kann anbieten, was er möchte.
Sie sind sehr zerbrechlich, deswegen sollte man vorsichtig sie handhaben.
Meinen Gästen hat es sehr gut geschmeckt, also kam gut an.
Am nächst mal  werde ich sie umgekehrt, wie ich beschrieben habe, zubereiten.
Probiert es aus bei der nächsten Gelegenheit, Euere Gäste werden sich freuen.

















    Leveles tészta evőeszköz vendégváró falatkák

Először, de nem utoljára készítettem ezeket a falatkákat.
A levelestésztát előző nap készítettem. Innen jött az ötlet, hogy a vendégváró falatkák levelestésztából készülnek.
Legközelebb, ha készítem, fordítva fogom elkészíteni, nem úgy, ahogy a képeken látni.
A tésztát direkt a sütőpapírral bélelt tepsire fektetem, ott körbevágom a ráfektetett kiskanalakat, kisvillákat, majd a maradék tésztát egyszerűen elveszem, kihúzom közülük.
Sajnos én túlkomplikáltam. A körbevágott tésztákat lehúztam a deszkáról....ettől megnyúltak, aztán rányomkodtam őket a kanalak hátuljára és ez azt okozta, hogy a levelestészta nem lett olyan szép leveles. Felment szép magasra, finom is volt, de nem olyan lett szép, mint kellett volna.
Ezért mindenképpen fordítva kell készíteni. A levelestésztát egyszerűen ott a tepsin hagyjuk, kiskanalakkal a tetején. 
Előmelegített 200°-os sütőben szép pirosra sütjük. Az evőeszközöket csak azután távolítsuk el, ha teljesen kihűltek.
 3 féle kenceficével tálaltam őket: Avokádókrémmel, kőrözöttel, miknek a receptje szintén megtalálható itt a blogban. A harmadik egy padlizsán krém. De természetesen mindenki olyan krémmel, sajtkrémmel tálalja, amivel szeretné.
A vendégeimnek nagyon tetszett az ötlet, nagyon ízlett az ehető evőeszköz, tehát máskor is fogom őket készíteni.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen