Gefüllte Weihnachtsgans /am Stück entbeint - Töltött libasült / kicsontozott egész libával

                         






Gefüllte Weihnachtsgans /am Stück entbeint

Es ist natürlich nicht ganz richtig. Die Beinknochen sind geblieben!
Die ganzen restlichen Knochen habe ich am Stück entfernt und zwar ohne aufzuschneiden.
Ich habe in Ungarn vom Land eine freilaufende Gans gekauft. Frisch geschlachtet mit "Haut und Haaren" abgeholt. Mit 2 stündigen Arbeit gerupft und saubergemacht, dann mit Gasflamme die feine Federchen abgebrannt. Ohne Feder wog sie 6 Kilo, dann ausgenommen nur noch 5.  
Die Brust-und-Rücken-Knochen habe ich per Hand ausgelöst am Stück. Mit einem kleinen Messer habe ich das Anfangsstück eingeschnitten, dann mit der Hand vorsichtig rundherum abgelöst.
Ich wollte noch die unteren Beinknochen auch entnehmen, aber ich habe es nicht geschafft.
Ich habe von den Innereien nur die Leber und das Herz verbraucht. 
Von den ganzen restlichen Teilen wurde eine Gänsesuppe gekocht.
Es gab viele Fettpolsterchen innen, die habe ich ausgebraten und super leckere Gänseschmalz bekommen.




Zutaten:
1 Ente / küchenfertig,
die Leber und Herz davon,
600-700 Puten-oder Hänchen-Hackfleisch, oder Brät. 
1 Bund Petersilien-Grün,
1 Zwiebel feingehackt,
Salz,
Pfeffer,
2 Eier,
ca. 100 g Semmelbrösel,
ein wenig Vegeta-Pulver Natural / ein Brühepulver ohne künstlichen Zusatzstoffen,

Zubereitung:

Die Küchenfertige Gans habe ich gut abgespült und trocken-getupft.
Innen und außen gesalzen und gepfeffert. 
Für die Füllung Hackfleisch mit den restlichen Zutaten gemischt.
Zuvor habe ich die Leber und Herz grob gewürfelt. Wenn man Brät nimmt, sollte man die Leber und Herz auch fein hacken.
Die ganzen Füllung in die Ente gefüllt, dann mit Zahnstocher alle Öffnungen fest verschlossen.
Die Haut habe ich mit Gänsefett eingepinselt. Die Gans in einen Gänsebräter legen. Ca. 100 ml leicht gesalzenes Wasser dazugiessen und in einem Backofen bei 180 Grad backen. Ich habe die Gans 3 Stunden gebacken, immer wieder Salzwasser dazugegeben, inzwischen 2 mal gedreht. Die letzten halbe Stunde habe ich ohne Deckel gebraten.
Ich will nicht lügen, sie hätte noch ein wenig Zeit gebraucht. War nicht hart, aber auch nicht butterweich. Wahrscheinlich wurde eine andere Gans richtig weich geworden, aber die war freilaufende und richtig muskulös.
Nach dem Braten kann man die Schenkel abschneiden, dann die ganze Gans in Scheiben schneiden und servieren.
Ich habe dazu Semmelknödel und Blaukraut gereicht. Von Rinderknochen und Gemüse habe ich eine braune Sauce gekocht.
Für 5 Personen serviert wurde genau die Hälfte verbraucht. 









             
             Töltött libasült / kicsontozott egész libával

Természetesen nem teljesen helyes, hogy kicsontozott, hiszen a combcsontok még benne maradtak. Azokat sajnos nem sikerült eltávolítanom.
Sikerült faluról egy szabadon szaladgáló libát vennem. "Szőröstől -bőröstől" de frissen levágva kaptam.
Két óra pucolás után gáz fölött lettek a finom hajacskák leégetve.
Így volt még 6 kiló, majd a belsőségek eltávolítása után már csak 5 kilót nyomott a mérlegen.
A csont kibontását kézzel végeztem. Először a  fenék résztől kezdve  kezdtem el egy kis késsel lebontani. Ezután az ujjaimmal óvatosan  körbe-körbe bontottam le a húst a csontról. Fontos, hogy mindíg a csont mentén haladjunk, hogy a lehető legkevesebb hús maradjon a csonton.
A belsőségekből csak a májat és a szívet használtam fel a töltelékbe, a többiből és a csontokból, lábából, nyakából, szárnyából egy isteni finom libaleves készült. A háját lesütöttem, csodálatos sárga, nagyon ízletes zsírt nyertem belőle.

Hozzávalók:

1 konyhakész liba, 
mája és szíve,
600-700 g darált pulykahús, vagy csirkehús. / én pulyka felsőcombot daráltattam,
2 tojás, 
1 apróra szelt, vagy reszelt hagyma,
só, bors,
1 csokor petrezselyemzöld,
kb 100 g zsemlemorzsa, / nem mértem, ízlés szerint,
egy kis Vegeta, vagy hasonló ízesítő, /nálam adalékanyagok nélküli,

Elkészítése:

Miután a liba most konyhakész, kívűl belül sóztam, borsoztam. A darálthúshoz hozzákevertem a többi hozzávalót. Előtte természetesen a májat és a szívet feldaraboltam. Ha valaki nem szereti darabosan, le is lehet darálni.
Annyi zsemlemorzsát adjunk hozzá, mint amikor fasírtot készítünk.
Tulajdonképp ugyanolyan a massza, mint a fasírté, csak fokhagyma és pirospaprika nélkül.
Szépen betöltjük a libába és fogpiszkálóval minden lyukat összetűzünk.
Egy kis libazsírral bekenjük a libát körbe-körbe és egy kacsasütőbe fektetjük.
180 foknál sütjük kb 3 órát. Közben meglocsolgatjuk egy párszor kb összesen 600 ml enyhén sós vízzel. Kétszer meg is fordítottam.
Az utolsó 30 percre levettem a fedőt és piros ropogósra sütöttem. 
Nem akarok hazudni, maradhatott volna még pár percig. Nem volt rágós, de vajpuha sem. Gondolom, amiket készen lehet kapni, azok nem szaladgálnak ennyit a szabadban, nem olyan izmosak, azoknak elég a 3 óra....az enyémnek jót tett volna még 30 perc sütés. 
De azért fincsi volt. 
Fóliában főtt zsemlegombócot és lilakáposztát  főztem hozzá. 5 személyre pont a fele lett elég, tehát még egyszer ehetünk belőle. Adtam hozzá még egy barna szószt, amit marhacsonttal,zöldséggel és száraz vörösborral készítettem.






Kommentare