Salzhörnchen by Limara - Sós kifli / Limara receptje alapján


 Das 2. Bild ist vom 24. 11. 2015. Gemacht, wie im Rezept,aber        ohne groben Salz.





                    

                     Salzhörnchen by Limara

Story: Dieses Hörnchenrezept habe ich von einem ungarischen Rezeptbuch von Libor Mária  " Limara péksége" genommen.
Ich habe nur ein ganz wenig geaendert. Den Teig habe ich über Nacht gehen lassen, deswegen  weniger Hefe genommen. Im Original-Rezept ist 25 g Hefe und 45 Minuten Gehzeit vorgegeben.
Ich schreibe einfach, wie ich gemacht habe, und auch wie im Rezept steht, dann kann  sich jeder entscheiden, ob  er ganz normal, mit viel Hefe und wenig Gehzeit, oder so wie ich, mit wenig Hefe, aber dafür laengere Gehzeit zubereitet.

Zutaten:
500 g 450 -er Weizenmehl,
2 TL Salz, = 12 g
200 ml Wasser,
3 EL Sauerrahm / Schmand, = 180 g
50 g weiche Butter,
25 g / oder 8 g Hefe, (bei über Nacht gehen)
----------------------------
grobe Meersalz, Brezelsalz,
----------------------------
ca. 50 g flüssige Butter zum einpinseln

In eine Schüssel das gesiebte Mehl und Salz geben. In die Mitte eine Mulde bilden, das Wasser reingeben, dann den Sauerrahm, die weiche Butter und am Ende den Hefe dazugeben. 
Entweder per Hand, oder mit der Küchenmaschine kneten. Wenn der Teig nicht mehr klebt und sich schön glatt anfühlt, ist er fertig. In einer Hefeteigschüssel ca. 45 Minuten auf Zimmertemperatur gehen lassen.  (oder mit weniger Hefe , über Nacht zugedeckt im Kühlschrank gehen lassen.)
Wenn man den Teig über Nacht gehen lassen hat, muss man morgens  ein paar Minuten akklimatisieren lassen.
Den Teig auf ein Brett geben, flachdrücken, dann auf 8 Stücke teilen. (so steht im Rezept, aber ich habe kleinere Hörnchen gemacht, habe auf 10 Stück geteilt)
Die Teigstücken rund wirken, indem man die Hand um den Teig rund formt und hin und her rollt.
Zugedeckt ca. 15 Minuten ruhen lassen.
Die runde Teigstücke flachdrücken und mit einem kleinem Roller dreiecke rollen. (schön dünn)
Mit flüssiger Butter einpinseln. Von der breiten Seite her aufrollen. 
Das Hörnchen in Richtung  Endstück einbiegen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Zugedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen. 
Den Backofen auf 200 Grad einstellen. Auf dem Backofenboden in einem Behaelter Wasser stellen.  
Die Hörnchen mit Wasser besprühen und ca. 25-30 Minuten backen. 
( Ich habe einen 2. Backblech innen mit Wasser besprüht und als Deckel auf das Blech gegeben. Nach 20 Minuten abgedeckt und dann schön knusprig gebacken.)



A 2. kép 2015 nov. 24.-én készült, Limara recepte szerint, de rászórt  só nélkül.


  
                   Sós kifli / Limara receptje alapján

Story:
Ezeket a kifliket Libor Mária receptje alapján sütöttem, ami az ő   
" Limara péksége"  című könyvében található. 
Egy keveset változtattam a recepten. Én éjszakai kelesztéssel és ez miatt kevesebb élesztővel készítettem.  
Leírom, hogy áll a receptben és azt is, hogy mit változtattam. Majd mindenki el tudja dönteni, hogy így, vagy úgy készíti.

Hozzávalók:
500 g finomliszt,
2 tk só, = 12 g
200 ml víz,
3 ek tejföl, = 180 g
50 g olvasztott vaj,
25 g / 8 g élesztő (ha éjszakai kelesztés)
--------------------
nagy szemű só,
vagy köménymag
-------------------
50 g olvasztott vaj a kenéshez

Elkészítése:

Egy tálba tesszük a szitált lisztet és sót.( én a vajat csak pár perc után, a sót pedig csak a dagasztás végén adtam hozzá) A közepébe egy mélyedésbe öntjük a vizet, a tejfölt, a vajat. Majd belemorzsoljuk az élesztőt. 
Kézzel, vagy dagasztógéppel sima tésztát dagasztunk belőle. 
Egy kelesztőtálban lefedve kb. 45 perc alatt duplájára kelesztjük. (én betakartam egy fóliával és hidegre tettem reggelig, de reggel egy pár percig hagyni kell, hogy hozzászokjon a szobahőmérséklethez)
Egy gyúródeszkára borítjuk és lelapítjuk. 8 db.-ra osztjuk. ( én kisebbekre csináltam őket, így 10 részre osztottam őket. )
Nem lisztezett deszkán szép gömbölyűre formázzuk őket, majd lefedve újból kb. 10-15 percig pihentetjük. 
Ezután lelapítjuk a gombócokat és háromszög alakúra sodorjuk őket. 
(szép vékonyra sodorjuk) Olvasztott vajjal megkenjük, majd feltekerjük. (A kifli begörbítése mindig abba az irányba történik, amerre a harmadik csücsök néz.)
Egy sütőpapírral fedett sütőlapra fektetjük a kifliket. Langyos helyen újból 25-30 percig pihentetjük. 
Bekapcsoljuk a sütőt 200 fokra és a sütő aljára egy edénybe vizet teszünk. Ha elég forró a sütő, lespricceljük a kifliket, megszórjuk sóval vagy köménnyel és 25-30 perc alatt  ropogósra sütjük. 

( Én egy második tepsit is bespricceltem vízzel, aztán a tepsire borítottam fedőnek. 20 percig így sütöttem, majd levettem a 2. tepsit és még kb. 10 percig fedő nélkül ropogósra sütöttem )

 


Kommentare